Bericht Sportabzeichen 2013

Sportabzeichen –  Turnverein

Unterrodach

 

Das Sportabzeichen des DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund) wird heuer 100 Jahre alt und wurde neu gestaltet. Deshalb gibt es auch das Bayerische Sportleistungsabzeichen nicht mehr.

Dies war Anlass für  die Sportgruppe „ Männer ü 60“ des Turnverein Unterrodach unter der Leitung  von Alfred Klinger das Sportabzeichen zu erwerben.

 Aus dem Stand, ohne besonderes „Sportabzeichentraining“ wurden die geforderten Leistungen erreicht. Dies ist jedoch nur möglich, weil während des Jahres regelmäßig die Sportstunden besucht werden und ein intensives Ganzkörpertraining stattfindet.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach  Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb. Diese Fähigkeit wurde im Freibad Unterrodach nachgewiesen.

Im Anschluss an dieses „Warmschwimmen“ wurde für die Disziplingruppe „Schnelligkeit“ das 25 m Schwimmen absolviert. Alle Teilnehmer hatten hiermit keine Mühe.

Für die Disziplingruppe „ Ausdauer“ wurde das 20 Km Radfahren ausgesucht. Auf dem Radweg zwischen Unterrodach und Wallenfels  wurden die Anforderungen erfüllt.

Die Disziplingruppe „Kraft“ wurde mit Kugelstoßen am Schulsportzentrum in Kronach abgenommen. Nach einigen Versuchen wurde die Norm erfüllt.

Der Hochsprung in der Rodachtalhalle für die Disziplingruppe „Koordination“ war wohl die ungewohnteste Übung. Nach etwas Technikschulung wurden jedoch auch hier die gestellten Bedingungen erfüllt.

Der 1. Vors. Hartmut Fleischmann und Übungsleiter Alfred Klinger überreichten die Urkunden und Abzeichen im Anschluss an das wöchentliche Training der „ Graureiher“  des TVU.

Der Film  „Die ganze Wahrheit über Fitness“ aus der Mediathek des ZDF brachte den Anwesenden neue Erkenntnisse der Sporthochschule Köln in SachenSport und Ernährung.

Die Gruppe trainiert jeweils Mittwoch von 18.00 – 19.00 Uhr in der Rodachtalhalle. Interessierte sind herzlich willkommen und können gerne unverbindlich ein Probetraining absolvieren.

Sportabzeichen 2013 Bild:

Albert Gremer,
ÜL Alfred Klinger,
Klaus Tkotz,
Robert Hempfling,
1. Vors. Hartmut  Fleischmann,

hinten:

Helmut Kleylein,
Dieter Pausch,
Klaus Köhler,

Schreibe einen Kommentar