Mitgliedervollversammlung 2019

Am 12. April fand in der Rodachtalhalle in Unterrodach die Mitgliederversammlung des TV Unterrodach statt, zu der der erste Vorsitzender Hartmut Fleischmann alle Anwesenden sowie die Ehrengäste, einige frühere Mitstreiter in der Vorstandschaft und Ehrenmitglieder begrüßte.

Für den 66jährigen Hartmut Fleischmann war es die letzte Mitgliederversammlung, und so machte er in seinem letzten Bericht als Vorsitzender eine Bestandsaufnahme des TVU, in der er betonte, dass in der Vergangenheit viel in die Pflege des Turnsports und insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit investiert wurde. Ausgehend vom Mutter-Kind-Turnen, dem Kinderturnen und der Talentförderung im Gerätturnen als Ausgangsbasis bietet der TVU eine breite Palette an Sportarten und Angebote, die sich in knapp 30 Gruppen widerspiegelt. Dabei reichen die Aktivitäten von Turnen, Spielen, Aerobic und Hiphop über Erwachsenengruppen wie Frauen- und Männersport, Seniorensport, Fitness und Ausdauersport bis hin zu Kursangeboten, Kampfsport und Mountainbike-Kids sowie die Radsportgruppe für Erwachsene und die „Flößermusikanten“ als musikalische Abteilung. Ein besonderes Markenzeichen des TVU sei in den letzten Jahren auch die Abnahme des Sportabzeichens geworden, welche insbesondere durch Alfred Klinger und Harald Kaiser als BLSV-Kreisobmann für Sportabzeichen vorangetrieben wird. Neben dem sportlichen Angebot sei jedoch auch die Integrationsleistung des Sportvereins von besonderer Bedeutung, die darin besteht, neue Mitbürger aus anderen Gemeinden und sogar anderen Ländern einzubinden und das kulturelle Leben der Gemeinde sowie Traditionen zu bereichern. Ein unvergessener Moment sei dabei das Weihnachtsturnen 2015, zu dem der Verein zahlreiche Flüchtlingsfamilien eingeladen und beschenkt hatte.

Voller Stolz blickte er auf die durchwegs positive Entwicklung des Vereins, der mit aktuell 842 Mitgliedern der zweitgrößte Verein des Landkreises ist und in dem pro Jahr ca. 2000 Übungsstunden stattfinden. Der künftigen Vorstandschaft empfahl er offen für Neuerungen zu sein und Talente in den eigenen Reihen zu erkennen und fördern. Einen besonderen Dank sprach Hartmut Fleischmann der Gemeindeverwaltung Marktrodach sowie den Sponsoren des Vereins aus.

Hartmut Fleischmann prägte den TVU 20 Jahre lang maßgeblich, zunächst von 1999 bis 2007 als zweiter, dann zwölf Jahre lang als erster Vorsitzender. Bereits davor engagierte er sich als Übungsleiter im Bubenturnen und in der erweiterten Vorstandschaft. Mit Umsicht und Weitblick führte er den Turnverein und schaffte es in den vergangenen Jahren stets, die sportlichen Angebote sowohl in den traditionellen Sparten des Turnens als auch in Trendsportarten aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln. Seine Leistung wurde von verschiedenen Gastrednern auf unterschiedliche Weise gewürdigt, so etwa vom Marktrodacher Bürgermeister Norbert Gräbner, der Hartmut Fleischmann für seine Verdienste für den TVU sowie die Gemeinde dankte. Besonders betonte Gräbner die Vielfalt des Vereins, die sich durch die einfühlsame und kluge Führung des ersten Vorsitzenden entwickelt habe und hob das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein“ hervor, das dem TVU im vergangenen Jahr verliehen wurde.

BLSV-Ehrenvorsitzender des Landkreises Kronach, Karl-Herbert Fick, dankte im Namen des amtierenden BLSV-Vorsitzenden Mario Schmid und hob den TVU als zentralen Bestandteil des Landkreises hervor. Die bemerkenswerte Breite und Tiefe der Vereinsarbeit sei durch die professionelle Leitung Hartmut Fleischmanns, der vor Jahren mit „Coburger Migrationshintergrund“ nach Marktrodach gekommen war, geprägt worden, sodass der Turnverein heute als Glanzstück in der Region herausgestellt werden könne.

Im Anschluss verlas Schatzmeisterin Susann Bergmann ihren Kassenbericht für die Jahre 2016 bis 2018 und wurde nach der Bestätigung von Revisorin Silvia Wachter durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Ein bedeutsamer Punkt war die Satzungsänderung des Vereins, die sich aus dem Ausscheiden Hartmut Fleischmanns ergab, da die Vorstandschaft künftig von drei gleichberechtigten Vorsitzenden angeführt werden soll. Die davon betroffenen Paragraphen wurden einstimmig angenommen ebenso wie die für 2020 geplanten Änderungen der Beitragsordnung (mit einer Gegenstimme), die von Schatzmeisterin Susann Bergmann vorgeschlagen wurde. Nachdem die Beiträge 2012 zum letzten Mal erhöht worden waren, sei dieser Schritt nun unumgänglich.


Zu den Ehrungen —–>

Neben den Ehrungen gab es jedoch auch Abschiede, und so dankte Hartmut Fleischmann Birgit Nahr, die wegen Krankheit verhindert war, für ihre jahrelange Mitarbeit in der Vorstandschaft, zuletzt als Frauenbeauftragte, und Gesine Heppt, die seit 2000 als Schriftführerin für den TVU tätig war. Beide scheiden zwar aus der Vorstandschaft aus, bleiben dem TVU aber dankenswerterweise als Trainerinnen im Seniorenbereich erhalten.

Zweite Vorsitzende Sylvia Hanke verabschiedete schließlich den bisherigen Vorsitzenden Hartmut Fleischmann und dankte ihm für sein großes Engagement für den Turnverein. Im Anschluss wurde eine neue Vorstandschaft unter der Wahlleitung von Christa Steiger gewählt.

Als nun dreiköpfiges Vorstandsteam kandidierten Susann Bergmann, Peter Fischer und Sylvia Hanke, welche von der Mitgliederversammlung gewählt wurden und sich von nun an das Amt von Hartmut Fleischmann teilen werden.

Zur neuen Vorstandschaft ——>

Als Mitglieder der erweiterten Vorstandschaft wurden gewählt: Julia Wachter als Geschäftsführerin, Birgit Wich als Schriftführerin, Gabi Bauer als Beauftragte für Aerobic, Tanz und Aufführungen, Kim Schröppel als Jugendbeauftragte, Carmen Schnell als Frauenbeauftragte, Felix Bär als Zuständiger für Technik, Christian Schwaß als Gerätewart und Fahnenträger, Walther Wich-Herrlein als Leiter des Musikzugs, Klaus Herbst als Vertreter der Radsportgruppe, Uwe Gebhard für den Lauftreff sowie Max Frisch als Vertreter der Mountainbiker. Als Revisoren stellten sich erneut Silvia Wachter und Thomas Hümmrich zu Verfügung, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Somit kann der TVU nun mit einem teils bewährten, teils neu aufgestellten und motivierten Team in die Zukunft blicken und dennoch auf Rat und Unterstützung des ehemaligen Vorsitzenden Hartmut Fleischmann zählen.

Mit weiteren Dankesworten nahmen die Aerobicdamen um Gabi Bauer Abschied von ihrem langjährigen Vorsitzenden, der mit ihnen zusammen zahlreiche Faschingsauftritte zu legendären Erinnerung machte, sei es als Petrus im Himmel, Indianerhäuptling oder Bauchtänzer. Mit einem charmanten Gedicht ließen sie diese Highlights noch einmal Revue passieren und überreichten im Anschluss eine Fotokollage von den entsprechenden Veranstaltungen. Auch das neue Vorstandsteam Susann Bergmann, Peter Fischer und Sylvia Hanke sowie Geschäftsführerin Julia Wachter dankte ihm mit einigen sehr persönlichen Worten, in denen sie auf die letzten Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit sowie den Werdegang von Hartmut Fleischmann im TVU, initiiert durch seine Ehefrau Anne, zurückblickten. In ihrem ersten Antrag als neue Vorstandschaft forderten sie die Anwesenden auf, Hartmut Fleischmann zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, was unter großem Applaus einstimmig angenommen wurde.

Schreibe einen Kommentar