Bayernpokal 2018

TVU-Turnerinnen auf Erfolgskurs!

Die Turnmädchen des TVU haben im Oktober mit großem Erfolg an dem Mannschaftswettkampf „Bayernpokal“ des Turngaus Coburg-Frankenwald teilgenommen. Die Trainerinnen Bettina Müller, Sylvia Hanke und Trainer Harald Kaiser schickten in diesem Jahr gleich drei Mannschaften ins Rennen, die sich im Gesamtklassement mit bemerkenswerten Platzierungen behaupten konnten.

Bei den jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2011/12) gingen Mia Herrmann, Emilie Kolb, Hannah Michel, Laura Peter und Emma Schmidt an den Start. Für die meisten Mädchen war dies der erste „echte“ Wettkampf und sie gaben an allen vier Geräten ihr Bestes, wofür sie mit dem zweiten Platz hinter der Turnerschaft Kronach belohnt wurden. In der Einzelwertung zeigten sich Laura und Hannah als zweit- und drittplatzierte Turnerinnen sehr stark!

Bei den 8-9-jährigen bildeten Katharina Fischer, Johanna Fischer-Hetter, Jolanda Röder, Sina Schmidt und Lotte Uhlig eine Mannschaft und gingen bereits mit etwas schwierigeren Übungen in den Wettkampf. Eine große Herausforderung war beispielsweise der Handstand auf dem Schwebebalken, der nicht zu unrecht auch „Zitterbalken“ genannt wird. Leider klappte noch nicht alles so gut wie im Training, doch konnten die Mädchen einige Ängste überwinden und stellten auch ihr Trainerteam mit einem sechsten Platz sehr zufrieden.

Eine Podestplatzierung erkämpfte sich die Mannschaft der 10-11-jährigen Mädchen um Phoebe Böttger, Charlotte Fischer-Hetter, Charlotte Hanke, Anna Pfadenhauer und Sophia Ritter, die bisher die größte Wettkampferfahrung mitbrachten. Nach beachtlichen Leistungen am Boden, zum Teil schon mit Überschlag und Flickflack, oder Schwebebalken mit anspruchsvollen Elementen wie Rad und Handstand, sicherten sie sich den dritten Platz hinter zwei Ketschendorfer Teams in einem Feld von acht Mannschaften. In der Einzelwertung belegte Charlotte einen beachtlichen dritten Platz, den sie sich mit sauber geturnten Übungen und hohen Schwierigkeitsgraden hart erkämpft hatte.

Auch die Betreuerinnen aus den Reihen der größeren Mädchen der Turngruppe, Rebecca Hanke, Eileen Kolb und Luisa Uhlig, freuten sich über den Erfolg ihrer Schützlinge, die sie während des gesamten Wettkampfs gewissenhaft betreut und angefeuert hatte. Rundum zufrieden traten das Trainerteam und die Mädchen im Anschluss den Heimweg an mit dem Wissen, dass sich die vielen Trainingsstunden der letzten Wochen, insbesondere auch das Trainingscamp Ende der Sommerferien gelohnt haben und sich in diesen tollen Platzierungen widerspiegeln. Bleibt abzuwarten, was das nächste Wettkampfjahr bringt…

Sylvia Hanke

Schreibe einen Kommentar