Turncamp 2018

Trainingslager Gerätturnen 2018

Vom 8. bis zum 10. September fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Trainingslager des TVU statt. Zusammen mit unseren Trainern Harald, Sylvia, Bettina und Annette übten wir, d.h. ca. 15 Mädchen zwischen 5 und 13 Jahren, an den Geräten Sprung , Boden, Balken und Barren bzw. Reck verschiedene Elemente ein. Bevor man mit dem Turnen anfangen kann, muss man sich allerdings erst einmal Erwärmen. Das haben wir jeden Vormittag mit einem speziellen Workout getan. Danach gingen wir in vier Gruppen zusammen und turnten, turnten, turnten.

Dabei kamen akrobatische und gymnastische Elemente nicht zu kurz , und in der „kreativen Pause“ haben wir mit Hilfe von Bettina sogar unsere eigenen Haargummis genäht.

Am Sprung arbeiteten wir mit Sprungtisch , Bock, Pferd und Trampolin, auf dem auch die Kleinsten schon mal einen Salto rückwärts gesprungen sind. Am Barren oder Reck übten wir viele Aufschwünge, Kippen, Umschwünge und sogar schon am großen Holm Saltos und Riesenfelgaufschwünge, was sehr viel Kraft gekostet hat.

Am „Lieblingsgerät“ aller Mädchen, dem Schwebebalken, trainierten wir Räder, Handstände und auch verschiedene Abgänge. Ein Highlight waren natürlich auch die Trainingseinheiten auf der Air-Track-Matte, auf der wir schwierigere Elemente wie Flickflack, Überschlag und Saltos üben konnten.

Wir turnten drei Tage lang von 9-16 Uhr und hatten eine Stunde Mittagspause, in der uns freiwillige Eltern mit Essen versorgten.Am Sonntag führten wir unseren Familien dann unsere neu erlernten Elemente vor .

Angefangen vom gemeinsamen Aufwärmen bis hin zu Saltos am Sprung waren die Zuschauer begeistert und applaudierten kräftig. Ein großes Lob gab es sogar von den Vorständen des TVU, Hartmut Fleischmann und Susann Bergmann, die für alle Turnerinnen und TrainerInnen eine kleine Belohnung dabei hatten.

Obwohl niemand von uns von Muskelkater verschont blieb, hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Trainingslager.

Text: Rebecca Hanke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar