Bericht Weihnachtsturnen 2013

Turnende Wichtel

Der Nachwuchs des Turnvereins

Unterrodach zeigte sein Können.

VON UNSEREM MITARBEITER
Karl-Heinz Hofmann, Fränkischer Tag

weihnachtsturnen1

Marktrodach – Das „Weihnachtsturnen“ des Turnvereins Unterrodach (TVU) wurde wieder zu einer Turngala der Kleinsten und Jüngsten im über 800 Mitglieder zählenden TVU. Mit Turnen, Tanz, Gymnastik und Sport, gepaart mit fantasievollen farbigen Trikots, zeigte der Nachwuchs ein breites Spektrum an Bewegungsformen in Gruppenformationen und Einzelküren. Dabei wurde auch klar, welch große Verantwortung, die ehrenamtlichen Übungsleiter und Helfer, für die Fitness des Nachwuchses übernehmen.
Vor großem Publikum
Vorsitzender Hartmut Fleischmann ging auf diese Verantwortung ein und dankte zugleich allen Übungsleitern und deren Helfern. Das Weihnachtsturnen ist besonders für den Nachwuchs ein Jahreshöhepunkt, darf man doch vor großem Publikum in vollbesetzter Halle zeigen, was man schon alles kann. Dafür wurden wochenlang Choreografien einstudiert und ein abwechslungsreiches Programm an Turnübungen und Akrobatik zusammengestellt.
Showtänze gezeigt
Den Anfang machte „Spiel und Tanz“. Mit ihren Showtänzen begeisterten die sechs bis zehnjährigen Mädchen unter Leitung von Carmen Schnell und Lena Sesselmann. Das allgemeine Mädchenturnen der Fünf bis Elfjährigen wird von Julia Messelberger und Kim Schroeppel geleitet und ihre Mädchen gefielen als „Girls in Action“. Zierlich und charmant zeigten die fünf- bis achtjährigen Geräteturnerinnen eine Einstudierung unter Leitung von Sylvia Hanke. Spaß pur vermittelten die Aerobic Girls von Gabi Bauer. Die Allerkleinsten wurden von Gesine Heppt geleitet. Nach musikalischem Intermezzo des TVU-Musikzugs, unter Leitung von Walter Wich-Herrlein, traten die Weihnachtswichtel des Mukiturnens (Mutter-Kind-Turnens) unter Führung von Birgit Wich auf die Bühne und an die Geräte.

Sehr erfolgreich
Die Gruppe der acht bis zwölfjährigen Wettkampfturnerinnen ist überregional schon sehr erfolgreich und zeigte unter Leitung von Sylvia Hanke, Lisa Kornagel, Gabi Sauerbrey und Tanja Steinmetz, dass sie im Geräteturnen zur Spitze im Turngau Coburg-Frankenwald zählt. Einen krönenden und fulminanten Abschluss legten die Aerobic-Girls, einstudiert von Gabi Bauer, Alexa Kirschner und Pauline Schirmer, auf das Parkett. Nach etwas Beruhigung gehörte das Finale dem Nikolaus (Christian Schwass), der auch noch kleine süße Überraschungen mitbrachte.

Schreibe einen Kommentar