TV Unterrodach freut sich über erneute Zertifizierung

Übungsleiter Alfred Klinger hat die Schulbank gedrückt und sich intensiv fortgebildet. Nun heimst sein Verein den Lohn ein.

Freuen sich über das Zertifikat (vorne, von links): Hartmut Fleischmann, Alfred Klinger und Karl H. Fick sowie (hinten, von links) Christa Steiger, Susann Bergmann, Harald Kaiser und Sylvia Hanke. Foto: Karl-Heinz Hofmann

 

Marktrodach – Der Turnverein Unterrodach (TVU) freut sich über die erneute Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“. Zu verdanken ist dies Übungsleiter Alfred Klinger. Der 71-Jährige unterzog sich den strengen Prüfungen, um das Qualitätssiegel zu erreichen. Damit verfügt der TVU mit seinen 820 Mitgliedern über ein weiteres attraktives Sportangebot, bei dem Prävention im Vordergrund steht.

Zur Zertifikatsübergabe durch den Ehrenkreisvorsitzenden des Sportkreises Kronach im Bayerischen Landes Sportverband, Karl H. Fick, gratulierte der Vorsitzende des TVU, Hartmut Fleischmann, sowie das Vorstandsmitglied im Turngau Coburg-Frankenwald, Christa Steiger.

Das Qualitätssiegel wurde vom Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) gemeinsam mit der Bundesärztekammer entwickelt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich ein großer Prozentsatz der Gesundheitskosten durch Prävention vermeiden lässt. Zugleich ist unstrittig, dass Bewegung und Sport zentrale Bestandteile einer erfolgreichen Prävention sind. „Sport pro Gesundheit“ verfolgt daher kurzfristige Ziele wie die Stärkung von physischen und psychosozialen Gesundheitsressourcen sowie die Verminderung von Risikofaktoren. Im Kern zielen die Bemühungen aber auf eine langfristige Bindung an gesundheitssportliche Aktivität sowie die Bildung einer eigenen Gesundheitskompetenz; auf eine Nachhaltigkeit also, die sich im Idealfall im lebenslangen Sporttreiben äußert.

In besonderem Maße gilt dies für Menschen, die nie oder lange nicht mehr Sport getrieben haben. Sie auf ihrem Weg vom Nicht-Sportler zum Präventionssportler zu begleiten, ist Anspruch und Ansporn zugleich.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, erfüllen sowohl die Kurse, die mit dem Siegel ausgezeichnet werden, wie auch deren Übungsleiterinnen und Übungsleiter bestimmte Qualitätskriterien. Dazu zählen unter anderem ein zielgruppengerechtes Angebot, eine qualifizierte Leitung, einheitliche Organisationsstrukturen und ein präventiver Gesundheitscheck. hof

Schreibe einen Kommentar