TVU bei Gau-Einzelmeisterschaften am Start

Nach den erfolgreichen Vereinsmeisterschaften des TVU im März wagten sich fünf Turnerinnen der Abteilung Wettkampfturnen in diesem Jahr an den Start bei den Gau-Einzelmeisterschaften in Coburg. Als jüngste Turnerin bestritt die siebenjährige Katharina Fischer ihren ersten Wettkampf auf Turngau-Ebene und belegte nach einem Vierkampf am Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden den dritten Platz. Anna Pfadenhauer und Charlotte Hanke gingen in der Altersklasse der Zehnjährigen an den Start, wobei Anna einen gelungenen Wettkampf durchturnte und somit den 10 Platz in der starken Konkurrenz erturnte. Nach einem durchwachsenen Wettkampf erreichte Charlotte den 16. Platz.

Bei den 13-jährigen traten Elisa Kern und Helene Löffler ebenfalls im Vierkampf an und zeigten bereits hohe Schwierigkeitsstufen an Boden und Schwebebalken. Helene belegte dabei den 13. und Elisa den 17. Platz. Dass die nötige Wettkampfroutine noch ausbaufähig ist, mussten alle fünf TVU-Turnerinnen feststellen, waren sie doch noch sehr aufgeregt angesichts der teilweise sehr starken Konkurrenz – aber das Trainerteam von Bettina Müller, Sylvia Hanke und Harald Kaiser blickt aufgrund der Motivation der Mädchen sehr zuversichtlich nach vorne und freut sich schon auf die nächsten Wettkämpfe.

Ein Highlight wird bereits Anfang Juni das Deutsche Turnfest in Berlin sein, zu dem sich einige Turnerinnen des TVU erstmalig zum DTB-Wahlwettkampf angemeldet haben.

Die Turnerinnen des TVU :

von links: Helene LÖffler, Charlotte Hanke, Katharina Fischer, Anna Pfadenhauer, Elisa Kern

Katharina Fischer vorne als zweite von rechts unter allen Erst- Zweit- und Drittplatzierten.

Schreibe einen Kommentar