Turncamp 2016

Karl-Heinz Hofmann berichtet:

Marktrodach- Nach dreitägigem Trainingscamp zeigen Turnernachwuchstalente was in ihnen steckt. Die Eltern, Großeltern und Geschwister der Nachwuchsturnerinnen des TVU (Turnverein Unterrodach) zeigten sich von den großartigen Leistungen der Sprösslinge hellauf begeistert. Diese zeigten am Sonntagnachmittag was sie an drei Wochenendtagen von Freitag bis Sonntag bei einem Trainingscamp in der Rodachtalhalle so alles gelernt hatten. Die drei Übungsleiter/innen, Sylvia Hanke, Bettina Müller und Harald Kaiser setzten mit ihren Schützlingen aus der Abteilung Mädchen- und Geräteturnen (Wettkampfturnen) und diesem einmaligen Fleißprogramm, neue Akzente im Nachwuchssport der Geräteturnerinnen. Elf junge Turnerinnen zwischen sechs und 14 Jahren haben in dreimal sechs Stunden fleißig geübt und Neues einstudiert.

Oberstes Ziel war dabei, über einen längeren Zeitraum konzentriert an den Geräten zu üben und bereits erlernte Fertigkeiten zu festigen und Neues ausprobieren.

Für die Kleineren ging es von einfachen Vorübungen zum Handstand zu normierten Übungen wie Handstand mit Abspreizen oder Handstand mit Abrollen und auch erste Erfahrungen mit Überschlag- oder Saltobewegungen, wurden gesammelt.
Gemeinsame Übungseinheiten gehörten zum Grundlagentraining jeweils im Wechsel mit spezifischem Gerätetraining in Kleingruppen. Hierbei konnte man ohne Wettkampfdruck einzelne Elemente ausprobieren und Sicherheit gewinnen, so zum Beispiel beim Radwende- Flickflack als Verbindung, dann schon alleine, fast ohne Hilfestellung springen und es wurden konditionelle Grundlagen geschaffen für das kommende Schul- beziehungsweise Trainingsjahr und auf längere Sicht wurden natürlich Grundlagen für Wettkampfübungen erarbeitet. Und am Sonntag wurde gezeigt was man kann. Am Boden wurden verschiedene Formen von Handständen, Räder- und Radwendungen sowie Überschläge, Flickflack, gymnastische Elemente wie auch Sprünge und Drehungen gezeigt.
Der Schwebebalken verlangt gutes Gefühl und Balance und es gehört schon viel Übung dazu, darauf auch noch Sprünge, Drehungen, Handstände, Räder, Abgänge mit Salto vorwärts und rückwärts, eine Radwende und Überschläge auf dem Schwebebalken zu zeigen. Die Zuschauer waren begeistert von so viel Schwung und Sicherheit auf einen schmalen Balken. Und dies galt auch für die folgenden Übungen am Stufenbarren, am Reck wie am Pferd und Sprungtisch, wo vor allem die Überschläge und das anschließende Standvermögen aus großem Schwung heraus, faszinierten. Das Trainingscamp wurde maßgeblich von der Übungsleiterin der A
Abteilung Mädchen- Geräteturnen (Wettkampfturnen) des über 800 Mitglieder zählenden TVU, Bettina Müller, organsiert und vorbereitet. Das Trainertrio freute sich sehr und lobte die Ausdauer der Mädels die an allen drei Tagen konzentriert bei der Sache waren. Für die Vorstandschaft des TVU dankte Schatzmeisterin Susann Bergmann den Trainern und Kindern für ihr aufopferungsvolles Engagement während des ganzen Wochenendes. Als Anerkennung gab es kleine Süßigkeiten. Vor allem aber zeigten sich auch die Eltern erstaunt und erfreut über die Fortschritte ihrer Sprösslinge bei den einzelnen Übungen und sie waren den Übungsleitern sehr dankbar die es verstanden die Kinder während der drei Tage zu motivieren und dass sie dann noch Kraft und Laune hatten, so einen schönen Abschluss zu bieten. Die Mädels von fünf bis elf Jahren trainieren im Mädchenturnen jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 19 Uhr und die Geräteturnerinnen (Wettkampfturnen) treffen sich Dienstag und Freitag von 16.30 Uhr bis 19 Uhr zum Training.                 Karl-Heinz Hofmann

Die Bilder zeigen: 1) Nach dreitägigem Trainingscamp zeigten sich die elf Mädels von der Abteilung Mädchen- und Geräteturnen (Wettkampfturnen) des TVU noch froh gelaunt bei bester Stimmung. Mit im Bild die drei Trainingsleiter, von links, Sylvia Hanke, Harald Kaiser, Bettina Müller.


2) In über zwei Metern Höhe wurde am Stufenbarren geturnt.


3) Spektakuläre Saltos und Räder wurden auf dem schmalen Schwebebalken schwungvoll ausgeführt.

Fotos: K.- H. Hofmann

Schreibe einen Kommentar