Gründung Abteilung Iaido

Neue Kampfsportabteilung beim TV Unterrodach gegründet

Vor wenigen Tagen schloss sich unter dem Namen „Ninjutsu“ eine komplette neue Abteilung dem TV Unterrodach an. Damit verfügt der TV Unterrodach als drittgrößter Verein des Landkreises nun endlich auch über eine eigene Kampfsportabteilung. Hartmut Fleischmann, der 1. Vorsitzende des TVU, zeigte sich hocherfreut über diese wertvolle Bereicherung und begrüßte den neuen Übungs- und Abteilungsleiter Pierre Dettmann mit seinen „Kämpfern“ aufs Herzlichste.

P1050380P1050391

 

 

 

 

 

Ninjutsu ist die „Kunst des Erduldens“. Die Techniken stammen von einer fast tausend Jahre alten Kriegskunst der Japaner ab und haben ihren Ursprung in den alten Schulen der Shinobi und Samurai Ära.

Das von Pierre Dettmann gelehrte Mizu Ryu Ninjutsu hebt sich stark vom traditionellen Bujinkan Ninjutsu ab, da im Mizu Ryu Einflüsse aus dem Karate, Aikido und Iaido mit einfließen. Im Mizu Ryu wird nicht geblockt, sondern sämtliche Angriffe werden abgeleitet. Schläge und Tritte sowie Hebeltechniken und Würfe finden hier ihren Einklang mit dem Übenden und lehren ihn, flüssige und fließende Bewegungen auszuführen. Im Training werden realistische Selbstverteidigungstechniken, sowohl Ausdauer als auch Kraft trainiert. Stab-, Schwert- und Messerkampf werden ebenfalls unterrichtet und verleihen dem Übenden kraftvolle und geschmeidige Bewegungen. Wettkämpfe finden im Mizu Ryu nicht statt, da die Budo Philosophie aussagt, dass wahre Kampfkünste nicht für Wettkämpfe geschaffen worden sind, sondern um zu überleben. Nach diesem Prinzip wird das Training konzipiert, um den Schülern eine wirkungsvolle Selbstverteidigung beizubringen.

Der Trainer und sogleich Begründer dieser speziellen Stilrichtung ist Pierre Dettmann. Schon als 6-jähriger begann er mit Karate und hat beim Großmeister Oliver Gack in Kulmbach trainiert. Im Laufe der Jahre begann er sich für die japanische Schwertkunst zu interessieren und kam so zum Iaido und Aikido, was er bei Dr. Michael Russ in Kronach trainiert hatte, und zum Ninjutsu, welches ihm per Privattraining von einem Großmeister beigebracht wurde, der einige Jahre in Japan lebte und dort trainierte. Nachdem er von so vielen Meistern ihres Faches trainiert wurde, beschloss Pierre selbst eine eigene Stilrichtung zu entwickeln, in der er die Vorteile der einzelnen Kampfkünste vereinen konnte.

Unter dem Dach des TV Unterrodach bietet sich nun der Jugend der Marktgemeinde und des ganzen Landkreises die einmalige Chance diesen faszinierenden Sport unter der Anleitung eines jungen dynamischen und gleichzeitig bereits auf eine 17jährige Erfahrung zurückblickenden Trainers zu erlernen. Der Vorstand des TVU sicherte seiner neuen Abteilung die volle Unterstützung bei der Weiterentwicklung zu. Jugendliche ab ca. 15 Jahren sind eingeladen, jederzeit dieser Abteilung beizutreten bzw. einmal unverbindlich „hinein zu schnuppern“.

Schreibe einen Kommentar